T. Michael: Deutsch sein und schwarz dazu

T. Michael: Deutsch sein und schwarz dazuDeutsch sein und schwarz dazu: Erinnerungen eines Afro-Deutschen
von: Theodor Michael

Format: Buch

Erscheinungsjahr: 2013
Erschienen bei: Dt. Taschenbuch-Verl, München
Sprache: deutsch
Umfang: 200 S.
ISBN: ISBN 9783423260053 342326005X

Kurzbeschreibung:
Die berührende Geschichte eines Mannes, der 1925 in Berlin als Sohn einer Deutschen und eines Kameruners geboren wurde und hier von seinem »deutschen Jahrhundert« erzählt.

Integriert, qualifiziert, aber immer noch verdächtig zu sein, das ist ein Gefühl, das Theodor Michael sehr gut kennt. Denn es hat ihn sein Leben lang begleitet. Da hatte er seine Jugend als Waise und Farbiger in der Nazizeit längst hinter sich gelassen, er hatte die Verfolgung und das Arbeitslager überlebt, er hatte eine Familie gegründet, als Schauspieler gearbeitet, studiert und sich einen Namen als Afrika-Spezialist erworben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.