FAU Moers: Die spanische Revolution

FAU Moers: Die spanische RevolutionDie spanische Revolution: Ein einführender Text
von: FAU Moers (Hrsg.)

Format: Broschüre

Erscheinungsjahr: 2006
Erschienen bei: Syndikat-A, Moers
Sprache: deutsch
Umfang: 40 S.
ISBN:

Kurzbeschreibung:
Spanien 1936. Für aufrechte Demokraten war es nur der spanische Bürgerkrieg, ein Vorspiel des 2. Weltkriegs, in dem der Kampf zwischen Faschismus und (bürgerlicher) Freiheit vorweg genommen wurde. Für andere, Anarchisten, libertäre Kommunisten und vor allem Anarcho-Syndikalisten war ´36 eine soziale Revolution. Ein im bisher größten Maßstab eingeleitetes Projekt sozialer Emanzipation. Der hier vorliegende Text schildert diesen Versuch sozialer Emanzipation und die widrigen Umständen, denen es ausgeliefert war. Diese Broschüre liefert einen groben Überblick und ist als Einstieg zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Anarchismus abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.